Forschungspartner

TU Berlin, Fachgebiet Arbeitslehre Ökonomie und Nachhaltiger Konsum (ALÖNK)

Am Fachgebiet ALÖNK forscht ein interdisziplinäres Team zu den Themen Nachhaltiger Konsum, Verbraucherbildung, Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitsmarketing und Innovationsmanagement. Die Forschungsergebnisse liefern wichtige Impulse für die Ausbildung von Lehrkräften für das Schulfach Wirtschaft-Arbeit-Technik, die im Mittelpunkt der Lehre am Fachgebiet steht.

Ansprechperson: Dr. Samira Iran

Samira Iran ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und arbeitet in transdisziplinär angelegten Forschungsprojekten zum Thema „nachhaltiger Modekonsum“ und „Sharing Economy“.

Rolle im Projekt: Samira Iran hat die Verbundleitung des Projekts inne. Sie ist zuständig für die Verbundkoordination, für die quantitative Forschung und das Bedarfsfeld Kleidung.

IhrDing: Festliche Kleider gibt es genug im Kleiderschrank. Trotzdem zieht sie seit fünf Jahren bei wichtigen formellen Events immer das gleiche an: Das dunkelblaue, elegante und bequeme Kleid, genäht von ihrer Freundin.

Mitarbeiterin: Antje Hagemeister

Antje Hagemeister unterstützt als studentische Mitarbeiterin alle projektbezogene Tätigkeiten im Forschungsprojekt MeinDing!

Rolle im Projekt: Im Projekt assistiert Antje bei der qualitativen und quantitativen Forschung sowie bei der Projektorganisation.

IhrDing: Mit dem Fahrrad ist Antje gerne und viel unterwegs. Egal ob zum Einkaufen auf den Wochenmarkt oder ein Wochenendausflug mit Kind und Kegel, dass Fahrrad ist dabei.

Conpolicy – Institut für Verbraucherpolitik

Die ConPolicy GmbH ist ein im Jahr 2010 gegründetes Forschungs- und Beratungsunternehmen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen nachhaltiger Konsum, Digitalisierung und Verbraucherverhalten. Methodisch setzt das Institut vielfältige qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung ein. Seine Dienstleistungen richten sich an öffentliche Einrichtungen, Verbände und Unternehmen, die sich mit verbraucherpolitischen Fragen befassen. Der Firmenname ConPolicy leitet sich aus den englischen Begriffen Consumer und Policy ab.

Ansprechperson: Dr. Viola Muster

Viola Muster ist als Projektmanagerin zuständig für Studien und Projekte in den Bereichen Verbraucherverhalten, nachhaltiger Konsum und Verbraucherpolitik.

Rolle im Projekt: Viola Muster kümmert sich um den Gesamtablauf des Projektes auf Seiten von ConPolicy, die Workshopkonzeption und die qualitativen Forschungsmethoden.

IhrDing: Obwohl der Küchenschrank voller Tassen ist, darf es morgens nur die eine sein: bauchig, cremeweiß und großer Henkel.

Ansprechperson: Marlene Münsch

Marlene Münsch ist als Projektmanagerin zuständig für empirische Studien und Beratungsprojekte in den Bereichen Verbraucherverhalten und Verbraucherpolitik. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Themen Nachhaltigkeit, digitaler Wandel und alternative Konsummuster.

Rolle im Projekt: Marlene Münsch ist zuständig für die Analyse des Praxisstands und unterstützt bei der Konzeption der Methoden und Materialien im Projekt.

IhrDing: Bei technischen Geräten ist sie nicht sehr anspruchsvoll und legt sich nur selten etwas Neues zu. Doch ihre analoge Leica-Kamera ist seit Jahren ein treuer Begleiter. Damit hält sie gerne die schönsten Momente auf ihren Reisen fest.